GameOpSys

Gamification für die Optimierung des Energieverbrauchs von Gebäuden und übergeordneten Systemen

  • Ongoing
  • Started: Jan 2019
  • Expected end: Dec 2020

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Project description

Zentrales Ziel ist die Entwicklung einer mobilen Anwendung, welche durch Partizipation des Nutzers und der Nutzerin als neue Daten- und Informationsquelle einen Quantensprung fĂĽr die Energieoptimierung und Planung von Gebäuden, Quartieren und ĂĽbergeordneten Energiesystemen ermöglicht. Die mobile Anwendung ermöglicht NutzerInnen im Sinne der Gamification, basierend auf ihrem prognostizierten Verhalten und dem Energieverbrauch, sowie in Kombination mit Smart-Home Anwendungen und Internet of Things, den eigenen Energieverbrauch zu optimieren und dadurch zusätzlich Daten und Informationen zu generieren, welche eine optimale Regelung des ĂĽbergeordneten Systems ermöglichen. Die Entwicklung der Anwendung erfolgt stark transdisziplinär, integriert dabei ausgefeilte mathematische Methoden der Simulation und Optimierung aber auch psychologische Aspekte des Nutzerverhaltens um neue Geschäftsmodelle zu erarbeiten und neue Märkte zu erschlieĂźen. Die Anwendung wird unter BerĂĽcksichtigung von Datenschutz implementiert und mit einer empirischen Pilotstudie praxisnah getestet.

Last updated: 22 Jun 2020