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Studie ĂĽber4 die Organisation der zukĂĽnftigen Ladeinfrastruktur fĂĽr E-Fahrzeuge in Ă–sterreich - notwendige Anzahl und wirtschaftliche Standorte

  • Finished
  • Started: May 2011
  • Ended: Jan 2012

Members

Univ.Prof. Dipl.Ing. Dr. Reinhard Haas
Dipl.-Ing. Dr. Maximilian Kloess

Project description

Die zukünftigen Entwicklungen der Randbedingungen im Energiesektor haben entscheidenden Einfluss auf unser Mobilitätsverhalten und die Bereitstellung von Infrastruktur für die Benützer. Teile des bestehenden Transportsystems sind stark von der Verfügbarkeit des Erdöls und seiner Derivate abhängig. Eine verstärkte Diffusion alternativer Antriebstechnologien, wie zum Beispiel Elektrofahrzeuge, in die bestehende Flotte im Bereich der privaten Pkw, kann die Abhängigkeit von den zu erwartenden Preissteigerungen und -schwankungen der erdölbasierten Treibstoffe im motorisierten Individualverkehr reduzieren. Der Durchdringungsgrad und die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen werden in hohem Maß von der Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur beeinflusst (Greene 2001; Achtnicht, Bühler et al. 2008). Gleichzeitig liegt in der Organisation der Ladeinfrastruktur und ihrer räumliche Positionierung die Chance, den bisher stetig anwachsenden Verkehrsaufwand im motorisierten Individualverkehr zu bremsen und Ressourcen effizienter zu nutzen. Die Anordnung der Ladeinfrastruktur bildet aufgrund der neuen Anforderungen an Antriebs- und Energiebereitstellung die Möglichkeiten, Abhängigkeiten auf verschiedenen Ebenen zu reduzieren und gleichzeitig eine ausreichende Versorgung sicherzustellen. Ziel dieser Studie ist es, unter der Randbedingung einer flächendeckenden Versorgung die notwendige Anzahl von Ladestationen sowie deren wirtschaftlich effiziente räumliche Verteilung im privaten, halböffentlichen, öffentlichen und gewerblich genutzten Bereich für verschiedene Flottenentwicklungsszenarien zu bestimmen.

Last updated: 17 Aug 2011